Die Veranstaltungen der Burschen

Januar bis Mai

Generalversammlung

Das Jahr beginnt für die Ober- und Mitterdarchinger Burschen traditionell am 01. Januar
mit der Generalversammlung bei unserem Herbergswirt, dem Bräu in Oberdarching.
Es findet ein Rückblick auf das vergangene Burschenjahr statt und der 1. Kassier und
der Schriftführer verlesen ihre Jahresberichte. Die Aufnahme neuer Mitglieder und die
alljährlichen Wahlen der Vorstandschaft leiten das Burschenjahr ein.

Da an diesem Tag sowohl die aktiven als auch die passiven Mitglieder anwesend sind, wird bei schwierigen Problemen um Rat gefragt und ein Tip oder Hinweis der Verheirateten gerne angenommen und beachtet.

Die Versammlung wird mit einer Maß Freibier in geselliger Runde abgeschlossen.

Außerdem finden während des Jahres Quartalsversammlungen statt, in denen die Aufgaben und Entscheidungen vor größeren Unternehmungen und bevorstehenden Festen besprochen und abgestimmt werden.

Fasching

Zur Faschingszeit veranstalten unser Patenverein BV Unterdarching-Laindern, der BV Hohendil-ching-Sollach und der BV Ober- und Mitterdar-ching eine zünftige Burschengaudi. Dazu wird jedes Jahr unter einem anderen Motto ein Wagen kunstvoll dekoriert und in phantasievoll gestalteter Verkleidung ausgerückt. Die Wägen ziehen durch die Dörfer der Gemeinde, wo jeweils ein Gaudiwettkampf statt findet.


Faschingsgaudi 1996

Außerdem wurde lange Zeit ein Faschingsball beim Bräu in Oberdarching ausgerichtet.
Da der "Rußige Freitags"-Ball in den letzten Jahren leider immer weniger besucht war,
wurde in einer Versammlung beschlossen in Zukunft darauf zu verzichten.

Auch am Faschingszug in Holzkirchen hatte man sich schon beteiligt, dies wurde leider ebenfalls mangels Interesse wieder eingestellt.




Fasching Holzkirchen 2000

Theateraufführung

Das Theaterspielen ist in Oberdar-ching schon lange der Brauch. Es wurde bereits lange vor der Vereins-gründung im Jahre 1929 Theater gespielt, wie die Chronik zu berichten weiß. Nicht weniger als 12 Stücke sind namentlich überliefert, die von den Burschen aufgeführt wurden, noch bevor sie das Band eines Vereines umschloß. Dieses Zusam-mensein und Zusammenproben hat sicherlich wesentlich dazu beigetragen, die Idee einer Vereinsgründung zu fördern. Auch in den Vereinsstatu-ten ist die Aufführung von zwei Stücken jährlich genannt, doch im Laufe der Zeit und wohl auch durch das stetig wachsende Angebot an kulturellen Veranstaltungen in der Um-gebung beschränkt man sich mittlerweile auf ein Theaterstück pro Jahr. So finden immer noch alljährlich zur Osterzeit drei Theateraufführungen beim Bräu in Oberdarching statt.




Der Jäger von Fall, 2000

Mit den Proben wird meist im Januar begonnen damit die Darsteller bis Ostern textsicher sind.
Es wurden bereits so bekannte Stücke wie "Die Haberltöchter von Marschall", "Der Brandner Kaspar" und "Der Jäger von Fall" aufgeführt, aber auch Stücke die sich mit Themen aus der Geschichte unserer Umgebung befassten, wie "Das Steinkreuz am Taubenberg", "Haberer ist wahr?" und "Valley" kamen unter der Regie von Georg Nöscher und Alois Schweiger zur Aufführung.
Im Jahr 2004 wurde das heiter, besinnliche Stück "Lenz, wo bleibst denn?" gespielt.
Es wurde zusätzlich für den VDK eine Sonderaufführung gegeben, die großen Anklang fand.


s´Elädrische, 2001

Lenz, wo bleibst denn?, 2004

Vereinsjahrtag

Am 3. Sonntag im April begehen die Oberdarchinger Burschen gemeinsam mit Feuerwehr und Gesangsverein ihren Vereinsjahrtag. Dazu findet ein Gottesdienst in der Mitterdarchinger St. Michaels Kirche statt und anschließend ein Festzug der Vereine mit Blasmusik zum Bräu in Oberdarching.

Patenvereine

Bei der Vereinsgründung oder einer Fahnenweihe ist es unter den Burschenvereinen üblich sich einen Patenverein zu suchen.
So standen die Burschen aus Unterdarching-Laindern einst Pate für unseren Burschenverein, und wir haben die Patenschaft der Leitzachtaler, sowie seit 1951 bei den Sauerlachern und 1976 bei den Warngauer Burschen übernommen.
Das letzte "Patenbitten" anlässlich einer Fahnenweihe des Leitzachtaler Burschenvereins fand 1993 beim Bräu in Oberdarching statt.
Die Patenschaften sind nicht nur ein symbolischer Akt, man pflegt auch Kontakt mit diesen Vereinen, besucht gegenseitig die jeweiligen Veranstaltungen und begrüßt sich mit dem Fahnenkreuzen bei den Festzügen anderer Vereine.




Patenbitten, 1993

Hochzeitsschießen

Heiratet einer der Burschen oder der Dirndl, so wird am frühen Morgen das Hochzeitsschießen übernommen und dem Bräutigam am Hochzeitsabend ein wertvoller Zechkrug überreicht.

Maibaumaufstellen

Wie es in Bayern der Brauch ist, wird auch bei uns am 1. Mai alle fünf Jahre ein Maibaum bei unserem Herbergswirt, dem Bräu in Oberdarching, aufgestellt.
Dieser wird meist an Sylvester gefällt und Anfang April zum Herrichten ins Dorf gebracht. Auch heuer war es wieder soweit.


Die Burschen wurden jeweils zu zwei Mann zur Maibaumwache eingeteilt, denn der Baum sollte uns bis zum Aufstellen nicht durch Maibaumdiebe abhanden kommen.
Da mit dem Herrichten des Maibaums viel Arbeit verbunden ist, waren bei der Wache meist mehrere Burschen anwesend und nach getaner Arbeit saß man meistens noch gemütlich bei einem oder mehreren Bieren zusammen, öfters sogar bis in die Morgenstunden.


Am 1. Mai traf sich dann das ganze Dorf beim Bräu in Oberdarching zum Aufstellen.
Unter der fachkundigen Leitung von Anton Schäffler wurde der Baum in 2-3 Stunden mittels “Schwalben” aufgestellt.
Anschließend stärkten sich die Burschen mit Bier und Rühreiern, für die drei Burschen beim "Maibettl´n" durchs Dorf gezogen sind und Eier- und Geldspenden gesammelt haben.


Abends fand eine Maimusi beim Bräu statt, zu der das ganze Dorf, Nachbarvereine und sonstige Gönner eingeladen waren und die Unterdarchinger Blasmusik aufspielte.




Maibaum 2004

Drei Holzknechte, 1985