Die Veranstaltungen der Burschen

Juni bis Dezember

Ausrücken auf Burschenfeste

Natürlich freuen auch wir Burschen uns immer, wenn ein anderer Verein ein Jubiläum zu feiern hat und wir dazu eingeladen sind.
So rückten wir, natürlich auch in Hinblick auf unser diesjähriges Jubiläum, in den letzten Jahren vermehrt auf Burschenfeste aus.
Zum Beispiel letztes Jahr zu den Burschenvereinen in Walpertskirchen, Neufahrn und Gebenhofen bei Augsburg, und für uns natürlich besonders erfreulich, zu den Jubiläumsfesten unserer Patenvereine, den Sauerlacher Burschen und zu den Leitzachtaler Burschen nach Irschenberg.
In Jahr 2004 freuten wir uns bereits über Einladungen von den Ayinger, Vagener, Schlachter und Berblinger Burschen.




Irschenberg, 2003

Watt-Turnier

Seit einigen Jahren messen wir uns mit den Warngauer Burschen beim "Watten".
Das Karten-Turnier findet jedes Jahr abwechselnd beim "Scheuck" in Osterwarngau und beim Bräu in Darching statt.
Leider konnten wir noch nie als Sieger aus dem Turnier hervorgehen, da die Warngauer wohl öfters Kartenspielen als wir, aber die Entscheidung wird von Jahr zu Jahr knapper.

Fronleichnam

Wie alle anderen Vereine nehmen auch die Burschen an der alljährlichen Fronleichnamsprozession teil.
Im Anschluß an die Fronleichnamsmesse in der Kirche in Mitterdarching erfolgt die Prozession durch das Dorf.

Da an diesem Feiertag sowohl alle Burschen als auch die Dirndl zusammenkommen, nutzten wir heuer gleich die Gelegenheit und machten an diesem Tag die Vereinsfotos für die Festschrift.
Nach dem Mittagessen und den Fotoaufnahmen machten wir unseren Fronleichnamsausflug heuer an den Simsee zum Schifferlfahren und ließen den Tag im Biergarten ausklingen.


Fronleichnam, 1986

Johannifeier

Zu Johanni wird im Juni eine Johannifeier mit Bergfeuer veranstaltet.
1975 wurde zum erstenmal auf dem Fentberg ein Sonnwendfeuer entzündet, später dann am Bräukeller, wobei man noch beim Bräu in der Schupfen feierte.
Doch seit der neue Schupfen am Bräukeller besteht, mit fest installierter Bar,
findet sowohl die Feier als auch das Feuer dort statt.
Allerdings überließen wir heuer, anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums, der
Feuerwehr das Ausrichten des Johannifeuers, insbesondere da
einen Tag zuvor bereits unsere Mallorca-Party stattfand.


Johannifeier

Mallorca-Party

Aus der ursprünglichen Disco-Party geboren, entstand nach jährlich schrumpfenden Besucherzahlen vor fünf Jahren die Mallorca-Party.


Eigentlich ist die Mallorca-Party immer für Mitte August ge-plant, doch dieses Jahr musste sie aufgrund des engen Ter-minkalenders bereits am Tag vor der Johannifeier stattfinden.


Anfänglich noch mit Musik vom DJ, konnten wir heuer bereits zum dritten Male die Taufkirchner Band Revolution ´69 am Bräukeller bei uns begrüßen, die jedesmal für gute Stimmung sorgt.


Für die Mallorca-Party wird der Schupfen am Bräukeller jedes Jahr mit Sand gefüllt und es gibt drei verschiedene Bars, in denen neben Bier und den üblichen Bargetränken auch Sangria aus Eimern und meterweise Tequila und Erdbeer-Limes ausgeschenkt wird.


So ist es nicht verwunderlich, daß der eine oder die andere oft erst im Morgengrauen den Heimweg findet.


Im letzten Jahr konnten wir uns über ca. 500 Besucher freuen und heuer konnten wir trotz des miserablen Wetters völlig unerwartet nochmals eine Steigerung auf gut 600 Gäste verzeichnen.


alle Bilder: Mallorca-Party 2003 und 2004

Burschenausflug

Zum Herbst des Burschenjahres belohnen sich die Ober- und Mitterdarchinger Burschen mit einem Burschenausflug.
Dazu geht es meistens für zwei Tage entweder in eine Großstadt oder an einen anderen sehenswürdigen Ort.
Die Ziele in den vergangenen Jahren waren unter anderem Wien, Regensburg, Bodensee und Hamburg.
Vor einigen Jahren ging es sogar einmal zum Baden an die Adria nach Cervia bei Rimini, was sowohl bei den Burschen als auch bei den Dirndl´n großen Zuspruch fand.


Die Burschen in Wien, 1996

Der Ausflug und unsere Feste lassen bei Burschen und Mädchen unserer Dörfer das Zusammengehörigkeitsgefühl wachsen.
Das nicht zu vergessende Beisammensein an Fronleichnam, das sich aus dem alten Brauch des Kranzlbieres entwickelt hat, erfüllt den gleichen Zweck.


Heimfahrt von Rothenburg, 2001

Unser Burschenverein prägt auf diese Art und Weise das Leben in den Ortschaften Ober- und Mitterdarching mit. Er erfüllt heute noch die Aufgaben, die ihm die Vereinsstatuten vorschreiben und bewahrt insbesondere althergebrachte Sitten und Bräuche. Aus der Freude darüber, daß es um unseren Verein noch so gut bestellt ist, wurde die Idee geboren, dies heuer anläßlich des 75jährigen Bestehens gebührend zu feiern.


Regensburg, 2000