Chronik 1976 - heute

1976

hatten wir, dem Wunsch der Warngauer Burschen folgend, die Patenschaft bei deren Fahnenweihe übernommen und zeigten uns mit einer Musikkapelle und einem Fahnenband für diese Ehre erkenntlich.




Fahnenweihe Warngau, 1976

1979

wurde das 50jährige Jubiläum des Burschenvereins während einer ganzen Festwoche im Festzelt am Sportplatz gefeiert.


Die Gründungsmitglieder fahren mit der Postkutsche

1986

hatten die Unterdarchinger Burschen am 20. April während der Sonntagsmesse bei unserem Maibaum, der wieder mal "geschifft" werden musste, leider den falschen Gipfel gestohlen.


Zu dieser Geschichte wird heute ebenfalls noch ein Gedicht in Versform aufbewahrt. Aus Ärger über den falschen Gipfel wurde dieser von den Unterdarchinger Burschen schwarz gestrichen und ein paar Tage nach dem Aufstellen an unseren Maibaum gehängt.

1989

feierte der Verein 60jähriges Bestehen.


Gründungsmitglieder beim 60järigen Jubiläum des Vereins

Am 23. August 1989 hatte während eines schweren Gewitters der Blitz in unseren Maibaum eingeschlagen. So mussten wir bereits 1990 wieder einen neuen Maibaum aufstellen.


Außerdem musste die Außenwand unseres Herbergswirt neu "geweißelt" werden. Auch einige Fensterscheiben, Telefone und andere Elektrogeräte überstanden den Blitz nicht.


1993

baten uns die Leitzachtaler Burschen bei ihrer Fahnenweihe Pate zu stehen. Das haben wir auch mit Freude übernommen, nachdem die Zeremonie des "Patenbittens" bei unserem Herbergswirt stattgefunden hatte, wobei sich die Leitzachtaler Burschen sehr tapfer zeigten.


Noch im gleichen Jahr wurde auch die Bar in der Schupfen am Bräukeller gebaut.


Die Haberltöchter von Marschall, 1994
Von unseren kaum mehr aufzählbaren Theatererfolgen sei nur folgende kleine Anekdote aus der Chronik erwähnt: Bei einem Stück war zum Schluß noch eine ausgelassene Hebfeier, die so echt dargeboten wurde, daß der Vorstand nachher das freudig gestimmte Publikum als “sehr verehrte Trauergäste” verabschiedete und sich auch nach drei weiteren Anläufen nicht zu einer Änderung der Besucherbezeichnungen durchringen konnte. Er hielt daraufhin noch hinter dem Nachbarstadel eine letzte Ansprache mit kombinierter Übergabe.

1999

ist uns der alte Maibaum beim Umlegen abgebrochen, weil er bereits so morsch war.


Der alte abgebrochene Maibaum

Außerdem fand 1999 die 1. Mallorca-Party, in der mit Sand gefüllten Schupfen, am Bräukeller statt und wir feierten unser 70-Jähriges Bestehen im kleinen Kreis mit Dorf- und Patenvereinen.




2001

wurde aufgrund unseres bevorstehenden 75jährigen Jubiläums der Festausschuss gewählt. Herbert Zimmermann, Josef Huber, Josef Glonner und Josef Fischer sowie Rino Angelicchio wurden dazu gebeten die Vorstandschaft zu unterstützen.

2004

war es dann soweit. Vom 5. bis 8. August 2004 feierten wir ausgiebig das 75jährige Jubiläum unseres Burschenvereins.