Jahresbericht 2005

Jahreshauptversammlung 2005

Das Burschenjahr 2005 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching begann traditions-
gemäß am 01.01.2005 mit der Generalversammlung bei unserem Herbergswirt, dem Bräu in Oberdarching. Der 1. Vorstand Hans Sedlmayr begrüßte 29 aktive und 15
passive Mitglieder und wünschte allen ein Gutes Neues Jahr.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder, verlasen der Schriftführer Hubert Straßmair und der Kassier Bernhard Huber ihre Jahresberichte.

Anschließend trug Hans Sedlmayr einen kurzen Jahresrückblick vor und erwähnte das gute Gelingen des Burschenfestes zum 75-jährigen Jubiläum sowie der Mallorca-Party. Auf diesem Weg bedankte er sich nochmals bei allen Helfern und Mitarbeitern. Es folgte eine Vorschau auf die Termine im Jahr 2005, denn wir wollten wieder ein Theater spielen und natürlich unseren Burschenausflug nachholen. Es folgten die Neuaufnahmen. Franz Winter, Markus Meyer und Christian Sigel wurden einstimmig in den Verein aufgenommen.

Die Neuwahlen gestalteten sich dieses Jahr schwieriger, da der 1. Vorstand Hans Sedlmayr, der 1. Kassier Bernhard Huber sowie der Schriftführer Hubert Straßmair nach jahrelanger Vorstandsarbeit nun nicht mehr kandidieren wollten. So war der Weg frei für die Neuwahl einer verjüngten Vorstandschaft, die unter der Leitung des Wahlleiters Michael Huber durchgeführt wurde.

Und so sah die Vorstandschaft 2005 aus:

1. Vorstand
Seppi Ransberger
2. Vorstand
Christian Schneider
1. Kassier
Christoph Hilgenrainer
2. Kassier
Stefan Reiterberger
Schriftführer
Markus Nöscher
Fähnrich
Andreas Meyer
Fahnenbegleiter
Georg Pfund, Rino Angelicchio und Markus Meyer

Die Versammlung wurde anschließend wie immer mit einer Maß Freibier geschlossen und man ging zum gemütlichen Teil über.

1. Quartalsversammlung

Am 13. Januar fand schon die 1. Quartalsversammlung statt. Man beriet sich über die Burschengaudi, wo man sich in Anlehnung an einen Neubau im Dorf auf ein Postamt einigte, und über den Burschenausflug, für den man einstimmig Berlin als Ziel wählte.

Theaterbesuch

Am 30. Januar rückten wir zum Theaterbesuch in Valley aus, wo wir uns ‚Holzers Peepshow’ anschauten.

Burschengaudi

Schon eine Woche später, am 06. Februar brachen wir als neues Postamt Ober- und Mitterdarching mit 30 Postlern zur Burschengaudi auf. In den Disziplinen Autoreifen schmeißen, Biertragl stapeln und in unserer Spezialdisziplin Radl fahren holten wir uns den begehrten Wanderpokal. Dieser Sieg wurde dann ausgiebig beim Bräu in Oberdarching gefeiert.

Burschenausflug

Am 10. Februar stand dann endlich unser Burschenausflug an. Wir fuhren mit dem Nachtzug nach Berlin. Hier wurde gleich eine längere Beziehung zum Speisewagen-Wirt aufgebaut. Nach der Ankunft am 11. Februar um 8.00 Uhr machten wir uns auf um die Stadt zu erkunden. Ein Teil der Gruppe war jedoch nach der Fahrt zum Berliner Fernsehturm schon so erschöpft, dass er sich bis zum späten Nachmittag in einer Kneipe ausruhen und neue Kraft tanken musste. Da wir jetzt schon Heimweh nach unserer bayerischen Heimat hatten, aßen wir am Abend in einem Berliner Weihenstephan Wirtshaus echte bayerische Schmankerl. Am nächsten Tag besichtigten wir dann den Rest von Berlin. Den Abend verbrachten wir in der Kneipe ‚Klo’, wo wir unsere eigene Zapfanlage hatten. So lustig der Ausflug auch war, nach der Ankunft am 13. Februar in Darching waren wir doch froh wieder bayerischen Boden unter den Füßen zu haben.

Vorhang auf: Der Weltverdruß

Der Vorhang zu unserem Theaterstück ‚Da Weltverdruß’ von Peter Landstorfer hob sich zum ersten Mal am Ostersonntag, den 27. März. Es wurde ein sehr großer Erfolg und man spielte die 3 Aufführungen vor einem vollen Saal beim Bräu in Oberdarching. Dieses Jahr bekamen wir sogar eine gute Kritik von der Zeitung. Die Regie führte, wie auch schon letztes Jahr, Josef Dittmayr. Die Mitwirkenden waren:

Seppi Ransberger
Da Weltverdruß
Seppi Fischer
Bürstl
Bernhard Huber
Tratzer
Hubert Straßmair
Justus Hammerstengel
Barbara Huber
Rosemarie Hammerstengel
Irmgard Fischer
Apolonia Hammerstengel
Sepp Glonner
Otto-Maria Schnettau
Doris Ransberger
Ottilie Schnettau
Christine Ellmaier
Babett
Christoph Hilgenrainer
Xaver Rehbein

Vereinsjahrtag

Den Vereinsjahrtag mit dem Gesangsverein, der Feuerwehr und unseren Burschen begingen wir am 10. April. Nach einem Gottesdienst marschierten wir gemeinsam zum Bräu in Oberdarching.

Ausrücken nach Högling

Am 08. Mai rückten wir dann zum ersten und einzigen Mal aus. Unser Ziel war das Burschenfest in Högling.

Johannifeier

Die nächste Versammlung war am 16. Juni und wir berieten uns über die Ausrichtung der Johannifeier. Diese fand dann auch am 25. Juni am Bräukeller statt. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und unsere Tanzbühne, die wir im Freien aufgebaut hatten, kam nicht zum Einsatz. Das Feuer wurde trotzdem angezündet und auch die Besucher ließen sich die Stimmung nicht verderben und es wurde noch lange an der Bar gefeiert.

Josef Ransberger

Am 19. Juli ereilte uns dann eine schreckliche und zugleich traurige Nachricht. Unser 1. Vorstand und Freund Seppi Ransberger kam bei einem Autounfall ums Leben. Seppi war seit dem 01.01.2001 im Burschenverein und war wegen seiner stets netten und humorvollen Art bei uns allen beliebt. An seiner Beerdigung am 23. Juli nahm der ganze Burschenverein mit den Dirndln und der Fahnenabordnung teil und ein Kranz wurde niedergelegt.

Daraufhin sagte der Verein alle seine Termine, wie die Mallorca-Party, bis zum Ende des Jahres ab.

Versammlung

Die nächste Versammlung war dann erst wieder am 10. November, bei der man einige Einladungen zu Burschenfesten vorlas und über einen Theaterbesuch in Unterdarching redete. Außerdem erklärte sich Hubert Straßmair bereit, ein geeignetes Theaterstück für das kommende Jahr zu finden.


Somit geht ein leider trauriges Jahr für den Burschenverein Ober- und Mitterdarching zu Ende. Aber wir werden den Verein in Seppi’s Sinne weiterführen.

Markus Nöscher
Schriftführer Burschenverein Ober- und Mitterdarching