Jahresbericht 2006

Jahreshauptversammlung

Wie jedes Burschenjahr begann auch das Burschenjahr 2006 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching am 1. Januar mit der Generalversammlung beim Bräu in Oberdarching. Unser 1. Vorstand Christian Schneider begrüßte 26 aktive und 10 passive Mitglieder.

Auf die Wünsche für ein Gutes Neues Jahr folgte die Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. Anschließend folgten die Jahresberichte des Schriftführers Markus Nöscher und des 1. Kassiers Christoph Hilgenrainer.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte sich Christian Schneider bei den Mitarbeitern und Helfern der verschiedenen Feiern, wie etwa der Johanni-Feier. Darauf folgte ein Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2006. Zu diesen Terminen gehörten ein Theater, Ausrücken zu Burschenfesten, die Johanni-Feier und die Mallorca-Party, sowie der Burschenausflug.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuaufnahmen. Christoph Walter und Michael Rothkegel wurden einstimmig in den Verein aufgenommen.

Nachdem die alte Vorstandschaft entlastet wurde, waren die Neuwahlen unter der Leitung von Michael Huber an der Reihe. Diese waren dieses Jahr leichter durchzuführen als letztes Jahr. Ludwig Duffner wurde zum neuen 2. Vorstand und Seppi Fischer zum zusätzlichen Fahnenbegleiter gewählt, da man vom bisherigen Fahnenbegleiter Rino Angelicchio Gerüchte über eine Heirat hörte. Die restliche Vorstandschaft wurde einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. So sah die Vorstandschaft 2006 aus:

1. Vorstand
Christian Schneider
2. Vorstand
Ludwig Duffner
1. Kassier
Christoph Hilgenrainer
2. Kassier
Stefan Reiterberger
Schriftführer
Markus Nöscher
Fähnrich
Andreas Meyer
Fahnenbegleiter
Georg Pfund, Markus Meyer und Seppi Fischer

Nach den Wahlen wurde die Versammlung mit der traditionellen Maß Freibier geschlossen und man ging zum gemütlichen Teil über.

Theaterbesuch

Am 08. Januar war unser Theaterbesuch in Valley an der Reihe. Das diesjährige Stück der Theatergruppe hieß „Kein schöner Land“.

1. Quartalsversammlung

In der 1. Quartalsversammlung, die am 19.01. stattfand, beriet man sich über Ideen für den Wagen und Spiele für die Burschengaudi. Die endgültige Entscheidung wurde jedoch, auch nach mehrfachen Abstimmungen, vertagt. Als neues Mitglied konnte noch David Grünwald begrüßt werden.

Faschingsgaudi

Die Burschenfaschingsgaudi fand dann am 26. Februar statt. Das Thema unseres Wagens war die Loveparade. Mit einem nachgebauten Party-Truck, bunten Kostümen und einer Musikanlage, die uns schon von weitem ankündigte, machten wir uns auf den Weg durch die Gemeinde. Nur mit der Freizügigkeit der echten Loveparade konnten wir aufgrund der Jahreszeit nicht mithalten. Den Wanderpokal, den wir letztes Jahr gewonnen hatten, mussten wir den Dilchinger Burschen übergeben. Jedoch belegten wir nach den Disziplinen Baumstamm-Kampf, Zipflbob-Rennen und Minigolf den 2. Platz vor den Unterdarchinger Burschen und so konnten wir noch lange beim Kirchenwirt feiern.

Vereinsjahrtag

Am 2. April fand wieder unser Vereinsjahrtag statt. Zusammen mit dem Gesangsverein und der Feuerwehr zogen wir unter musikalischer Begleitung nach einem gemeinsamen Gottesdienst zum Bräu nach Oberdarching, wo der Jahrtag einen gemütlichen Ausklang fand.

Theater

Unser diesjähriges Theaterstück hieß „Das einfache Leben“ von Sepp Faltermaier. Bei allen drei Vorstellungen am 08., 16. und 22. April wurde der Saal beim Bräu in Oberdarching voll. Die Regie führte wieder Sepp Dittmayer, der uns mit seiner langen Theatererfahrung immer wieder mit nützlichen Tipps weiterhelfen konnte. Mitgespielt haben:

Bernhard Huber
Bauer Toni Lipp
Doris Ransberger
Elis
Stephanie Vogl
Gabi
Hubert Straßmair
Professor Heinz Pfeiffer
Barbara Nöscher
Babsi
Irmgard Fischer
Heidi
Markus Nöscher
Bruno
Christoph Hilgenrainer
Bürgermeister
Christian Sigel
Fritz

(Hier sind die Bilder und Videos zum Theater)

Hochzeit von Barbara Huber

Am 6. Mai mussten wir in aller Herrgottsfrüh Barbara Huber vom schlafenden in den wachen Zustand befördern, da sie sich entschlossen hatte, zu heiraten. Als Belohnung fürs Aufwecken gab es Würstel und ein bisschen was zu trinken.

2. Quartalsversammlung

Bei der nächsten Quartalsversammlung am 18. Mai ging es um die Organisation der Johanni-Feier und die nächsten anstehenden Termine im Vereinsjahr. Außerdem wurde noch die Zeltwache fürs Pfingstfest eingeteilt.

Burschenabschied von Rhino Angelicchio

Schon zwei Tage später, am 20. Mai waren wir in Weyarn zum Burschenabschied von Rino Angelicchio eingeladen.

Burschenfest in Thanning

Am 11. Juni rückten wir dann zum ersten Mal aus. Das Ziel war das Burschenfest in Thanning.

Fronleichnam

Die Fronleichnamsprozession am 22. Juni fand heuer, bei herrlichem Wetter, in Oberdarching statt. Nach dem Mittagessen beim Bräu wurden noch die Dirndln eingesammelt und man machte einen kleinen Ausflug zur Speck-Alm am Sudelfeld.

Johannifeier

Der Tag unserer Johanni-Feier, der 24. Juni, war heuer etwas anstrengender. Nachdem man an den Tagen davor fleißig aufgebaut hatte, mussten wir am Tag der Feier in aller früh noch Rino Angelicchio aufwecken, damit er seine Hochzeit nicht verschläft. Am Abend schaute das Wetter nicht gut aus und man befürchtete, dass das Feuer heuer nicht angezündet werden könnte. Doch der Regen blieb fern, das Feuer wurde angezündet und die Burschen und die Besucher feierten noch bis spät in die Nacht an der Bar.

(Hier sind die Bilder von der Johannifeier)

3. Quartalsversammlung

Am 3. August stand die nächste Quartalsversammlung an. Das Thema war die anstehende Mallorca-Party. Dabei ging es um Organisatorisches, wie Auf- und Abbauen.

Mallorca-Party

Am Tag vor dem Feiertag Maria Himmelfahrt fand dann, wie schon in den vergangenen Jahren, unsere Mallorca-Party statt. Obwohl es am Nachmittag noch richtig gegossen hatte, hatte Petrus ein Einsehen und es strömten am Abend, anstatt dem Regen vom Himmel, die Besucher zum Bräukeller. Die Gäste wurden von der Live-Band Revolution ´69 unterhalten. Besonders zu erwähnen ist unsere Palmendekoration aus heimischem Anbau, die man jedoch nur in einer Nacht- und Nebelaktion ernten darf. Einem Gast hat die Mallorca-Party gleich so gut gefallen, dass er dem Kapfer Schorsch zum Dank ein blaues Auge schenkte und er dafür von der Polizei mitgenommen wurde.

Burschenfest in Gelting | 4. Quartalsversammlung

Das Burschenfest in Gelting am 10. September war das zweite Ziel zu dem wir heuer ausrückten und am 14. September fand dann unsere letzte Versammlung statt. Dabei ging es um den Burschenausflug, für den man Südtirol als Ziel gewählt hatte. Unser Vorstand Christian Schneider gab die wichtigsten Programmpunkte und die Kosten bekannt. Außerdem bedankte er sich bei den Burschen und Dirndln für das Gelingen der Mallorca-Party. Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Beteiligung am Ausrücken. Obwohl am Jahresanfang mehr Ausflüge gewünscht wurden, fuhren zu wenig Burschen zu den Burschenfesten mit.

Burschenausflug nach Südtirol

Am 20. Oktober war es dann soweit. 19 Burschen und 8 Dirndl machten sich mit einem Bus auf nach Südtirol. Nach einer langen Fahrt mit vielen Raucherpausen erreichten wir am Abend unseren Zielort Vals. Den Tag ließen wir in einer Ski-Hütte nicht weit von unserer Unterkunft ausklingen. Am nächsten Tag stand dann eine Weinprobe und eine Weinkellerbesichtigung auf dem Programm. Anschießend ging es weiter zum Törggelen und zwar zu Fuß, da unser Busfahrer streikte. Dieser Fußmarsch kam dem ein oder anderen nach der Weinprobe schon ganz schön lang vor. Am Abend wurde dann nochmal die Ski-Hütte vom Vortag ausgiebig besichtigt. Dabei stellte sich heraus, dass der Huber Bernhard ein ausgesprochener Tierfreund ist, der Tiere zum fressen gern hat. Daraufhin wurde er zum „Kommandant Weberknechtl“ ernannt. Am letzten Tag unseres Ausflugs fuhren wir zur Burg Taufers. Dort angekommen wurde die Burg, wie es sich fürs Mittelalter gehört, ohne zu zahlen gestürmt. Da wir aber ehrliche Burschen sind, bezahlten wir den Eintritt dann später am Ausgang. Anschließend ging es mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Nach der Ankunft in Darching waren dann doch alle froh wieder zu Hause zu sein. Nur der Glonner Sepp hätte es wohl noch etwas länger dort ausgehalten, weil wer weiß ob er jemals wieder so versorgt wird.

Und wieder geht ein Jahr zu Ende und somit auch der Bericht über das Burschenjahr 2006 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching.

Markus Nöscher
Schriftführer Burschenverein Ober- und Mitterdarching