Jahresbericht 2009

Jahreshauptversammlung

Das Burschenjahr 2009 begann traditionell am Neujahrstag mit der Generalversammlung beim Bräu in Oberdarching, zu der 27 aktive und 14 passive Mitglieder anwesend waren. Der 1. Vorstand Thomas Küper begrüßte die Mitglieder und wünschte allen ein Gutes Neues Jahr. Die darauf folgende Gedenkminute wurde von unserem Vorstand in eine Sterbeminute umgewandelt, obwohl die meisten Mitglieder zu diesem Schritt noch nicht bereit waren. Die Anwesenden wussten aber was gemeint war und gedachten der verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach einem ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr vom Schriftführer Markus Nöscher, verkündete der 1. Kassier Christoph Hilgenrainer den Kassenbestand.

Auch Thomas Küper blickte nochmals kurz auf das letzte Jahr zurück und hob u.a. die erfolgreiche Mallorca-Party und das Theater hervor, wobei er sich bei allen Helfern bedankte. Im Ausblick auf das Burschenjahr 2009 wies der 1. Vorstand auf die großen Aktivitäten Maibaum und Theater gleich im Frühjahr, sowie die Mallorca-Party im Sommer hin.
Es folgten die Neuaufnahmen. Der Verein ist sehr froh, dass Franzi Urban, der ungefähr „do unt wohnt“, es „gepeilt“ hat sich den Burschen anzuschließen, was die Anwesenden mit einer einstimmigen Aufnahme belohnten.

1. Vorstand - Thomas Stielner
2. Vorstand - Thomas Küper
1. Kassier - Christoph Hilgenrainer
2. Kassier - Stefan Reiterberger
Schriftführer - Markus Nöscher
Fähnrich - Marcus Meyer
Fahnenbegleiter - Andreas Küper, Stefan Huber und Franz Winter

Bei den Wünschen, Anträgen und Sonstiges wies Thomas Stielner auf die anstehende Burschengaudi und den Burschenausflug hin. Christian Schneider bedankte sich bei Franz Messerer für den Maibaum und ermahnte die Burschen zu mehr Mitarbeit und Unterstützung der Vorstandschaft. Zum Schluß bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit, da er sich nach 4 Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückzieht. Um 21.10 Uhr schloss der neue 1. Vorstand Thomas Stielner mit einer Maß Freibier die Generalversammlung und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Burschengaudi

Zur Burschengaudi am 22. Februar trafen sich die Dirndln und Burschen aus Oberdarching, Unterdarching und Dilching beim Kirchenwirt in Unterdarching. Wir kamen als Schlümpfe verkleidet und im fahrbaren Schlumpfhausen zum Treffpunkt. Bei den Spielen Schubkarrenfahren, Skifahren und Schnaps-Staffelrennen schnitten wir leider nicht sehr erfolgreich ab. Das lag wohl auch daran, dass unser eigenes Spiel für uns etwas unglücklich verlief und sich bei uns mit der Zeit der Gemütszustand immer mehr der Hautfarbe der Schlümpfe anpasste.

Vereinsjahrtag

Am 29. März feierten wir zusammen mit der Feuerwehr und dem Gesangsverein den traditionellen Vereinsjahrtag. Im Anschluss an den Gottesdienst spielte uns die Unterdarchinger Blasmusik zum Bräu nach Oberdarching. Nachdem wir gegenüber dem Pfarrer unsere Daseinsberechtigung belegt hatten, ließen wir den Tag mit Speiß und Trank und einem Ein-Akter des Gesangsvereins ausklingen.

1. Quartalsversammlung

Zur 1. Quartalsversammlung trafen wir uns am 2. April. Das große Thema war natürlich der Maibaum, den wir in knapp vier Wochen aufstellen wollten.

Theater: "Die Haberltöchter von Marschall"

Am 12. April stand dann das erste große Spektakel an. Es war die Premiere unseres diesjährigen Theaterstücks „Die Haberltöchter von Marschall“. Seit Anfang Januar trafen sich die 17 Akteure bis zu drei Mal in der Woche auf der Bühne, um dieses traditionelle Stück perfekt einzustudieren. Mit den Bühnenbauern, Technikern, Schminken und Souffleuren waren somit ca. 25 Personen beteiligt. Die Regie führte wieder Josef Dittmayer, diesmal mit Hilfe von Kordula Killer. Von unseren vier Aufführungen beim Bräu in Oberdarching waren drei ausverkauft, so dass das Theater ein großer Erfolg mit vielen sehr guten Kritiken der Besucher und der Zeitung war.

Mitgespielt haben:
Doris Ransberger - Haberlmutter
Bernhard Huber - Simma
Bernhard Klaus - Sepp
Christoph Hilgenrainer - Girgl
Stephanie Vogl - Babett
Irmgard Fischer - Regina
Katharina Pospiech - Amalie
Markus Nöscher - Anderl
Barbara Walter - Vev
Hubert Straßmair - Graf von Valley
Andreas Meyer - Zwerchl
Thomas Stielner - Spreißltoni
Christian Schneider - Rameisl
Margareta Dittmayer - Müllerin
Kathrin Meyer - Annerl
Christine Waldschütz - Schmiedin
Christine Klaus - Kathie

Maibaum

Schon eine Woche nach der letzten Aufführung war der 1. Mai und es war Zeit, dass in Oberdarching wieder ein Maibaum aufgestellt wird. Seit dem 5. April wurde der Baum beim Orthofer hergerichtet und gewissenhaft und fast alkoholfrei von den Burschen und Dirndln bewacht. Beinahe hätte der Maibaum-Papa Bernhard Huber den größten Tag seines jüngsten Nachwuchses verschlafen, obwohl er die Tage davor noch jeden Bursch ermahnt hat, dass das keinem passieren darf. Zum Aufstellen hatten wir hervorragendes Wetter, sodass viele Besucher bis zum späten Nachmittag mit uns beim Bräu feierten. Auch der Maitanz am Abend war noch sehr gut besucht.

175jähriges Jubiläum der Valleyer Schützen

Am 24. Mai waren wir bei den Schützen Valley eingeladen, die ihr 175-jähriges Bestehen feierten. Nach dem Gottesdienst wurde dieses Jubiläum im Trachtenheim gefeiert.

50jähriges Jubiläum der DJK

Die DJK hatte heuer ihr 50-jähriges Jubiläum. Und so schickten wir am 31. Mai unsere Fahnenabordnung zum Festgottesdienst mit anschließendem Festzug nach Unterdarching, wo im Rahmen des Pfingstfestes dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde.

2. Quartalsversammlung

Die nächste Quartalsversammlung stand am 4. Juni an. Es musste alles Mögliche zur Organisation und Vorbereitung der Johannifeier besprochen werden.

110jähriges Jubiläum der Burschen Jakobneuharting

Beim Bierbänke-Kaputttrett-Wettbewerb zur Feier des 110-jährigen Bestehens der Burschen Jakobneuharting am 7. Juni durften wir natürlich nicht fehlen. Und so fuhren wir zusammen mit den Dilchinger Burschen zu diesem außergewöhnlichen Fest.

Fronleichnamsausflug

Unser Ausflug mit den Dirndln nach der Fronleichnamsprozession in Oberlaindern am 14. Juni führte uns nach reichlicher Überlegung wie schon so oft auf die Speckalm am Sudelfeld.

Johannifeier

Zur diesjährigen Johannifeier am Bräukeller in Oberdarching luden wir am 20. Juni. Es regnete an diesem Tag zwar nicht, aber das Wetter war doch etwas kühl. Wir hatten jedoch vorgesorgt und ließen in der Schupf die Band „Bagg Ma’s“ den Besuchern einheizen und draußen das Johannifeuer, sodass es diese auch noch lange bei uns aushielten.

3. Quartalsversammlung

Am 17. Juli stand die nächste Quartalsversammlung an. Die Organisation der anstehenden Mallorca-Party war das Hauptthema. Es mußte geklärt werden wer Plakate ausfährt, wer an der Bar arbeitet und ab wann aufgebaut wird. Außerdem wurde die Bestellung für unsere neuen Mallorca-Party T-Shirts aufgenommen.

Mallorca-Party

Zahlreiche Gäste strömten am 8. August zum Bräukeller nach Oberdarching um bei unserer Mallorca-Party dabei zu sein. Wie schon in den letzten Jahren spielte wieder die Live-Band TopSpin. Bei gutem und vor allem trockenen Wetter konnten wir heuer die Gäste auch an einer Rundbar im Freien mit Getränken versorgen. Die Party war ein voller Erfolg und es wurde noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

1. Darchinger Rock-, Oldie- und Schlager-Nacht

Und schon eine Woche später, am 15. August, veranstalteten wir die nächste Party. Die 1. Rock-Oldie-Schlager-Nacht sollte am Bräukeller stattfinden. Die Musik kam diesmal vom DJ und wurde unterstützt von einer professionellen Lichtanlage. Der Andrang hielt sich zwar in Grenzen, die Besucher die da waren hatten jedoch sehr viel Spaß. Und so kam es zu spontanen Striptease-Einlagen und die erste Couch-Besichtigungs-Tour quer durch Darching wurde durchgeführt.

Versammlung am 27. August

Die nächste Versammlung stand am 27. August an. Themen waren der Burschenausflug, das Wattturnier und der Wunsch, dass jeder, der von unseren Partys und Ausflügen Fotos hat, diese fürs Internet bereitstellen möge.

175jähriges Jubiläum der Veteranen Valley-Kleinhöhenkirchen

Am 6. September rückten wir zum 175-jährigen Jubiläum der Veteranen Valley-Kleinhöhenkirchen aus. Diese feierten ihr Bestehen mit Essen, Trinken und Musik in der Turnhalle in Unterdarching.

Burschenausflug nach Graz

Der Startschuß für unseren diesjährigen Burschenausflug fiel am Freitag, den 18. September. Mit dem Bus gings für 20 Burschen und Dirndl gutgelaunt und mit dem nötigen Proviant nach Graz. Im Hotel angekommen, gabs nach einer halben Stunde schon die erste Beschwerde über uns. Einem Bursch kam beim Ausblick aus dem Fenster seines Zimmers leider etwas Mageninhalt hoch, was aber weniger am Ausblick sondern an der Menge des getrunkenen Biers lag. Am Samstag besichtigten wir die Weinstraße und stellten fest, dass man es in den Biergärten dort sehr lange aushalten kann, was mit 40 Litern Wein natürlich leicht zu erklären ist. Außerdem konnte man sich dort sehr guter Brettljausen und scheinbar essbaren Rosen erfreuen. Ob die in Graz ansässigen Etablissements für unsere Burschen interessant waren kann hier nicht übermittelt werden. Unseren letzten Tag, den Sonntag, verbrachten wir mit der Besichtigung einer Tropfsteinhöhle. Anschließend ging es dann mit dem Bus wieder in Richtung Heimat.

Weihnachtsfeier

Zum Jahresabschluß bedankte sich der Burschenverein am 5. Dezember im neuen Feuerwehrhaus mit einer kleinen Weihnachtsfeier bei allen Burschen und Dirndln. Bei gutem Essen und Trinken durfte natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen. Dieser hatte für jeden Burschen ein kritisches Gstanzl parat. Komischerweise kam unser 1. Vorstand am besten weg, indem er als Engel und vorbildlich vom Nikolaus bezeichnet wurde. Die Annahme, dass der Tom mit dem Nikolaus unter einer Decke steckt liegt hier sehr nahe.

Tod von Anton und Jakob Dieterich und Josef Killer

Nun habe ich noch die traurige Pflicht den Tod unserer Mitglieder Anton und Jakob Dieterich zu dokumentieren, die am 5. Mai bzw. am 16. Mai verstarben. Die Fahnenabordnung erwies ihnen bei der Beerdigung die letzte Ehre. Außerdem verstarb am 4. August Josef Killer. Auch ihm erwies die Fahnenabordnung die letzte Ehre.

Und somit endet nun mein Bericht über das Burschenjahr 2009 des Burschenvereins Ober- und Mitterdarching.

Markus Nöscher
Schriftführer