Jahresbericht 2011

Jahreshauptversammlung

Alle Jahre wieder lädt die Vorstandschaft zum Bräu nach Oberdarching, um mit der Generalversammlung das neue Burschenjahr einzuläuten. Nach der Begrüßung der 25 aktiven und 10 passiven anwesenden Mitglieder des Vereins durch den 1. Vorstand Thomas Stielner und dessen Glückwünschen fürs neue Jahr folgte die Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Der Schriftführer Markus Nöscher verlaß daraufhin das Protokoll und erfreute die Burschen mit einem selbstgedichteten Gstanzl zum Abschied seiner Amtszeit. Auch der 1. Kassier Christoph Hilgenrainer, der den Kassenstand verkündete, gab seinen Rücktritt bekannt. Beide stellten sich somit nach 6 Jahren Dienst nicht mehr zur Wahl.

Nach der Besprechung der Aktivitäten des letzten Jahres, zu dem unter anderem das Ausrücken zum 100-jährigen der Burschen Föching-Fellach, die jährliche Mallorca Party mit neuer Musik sowie Skiausflug und Weihnachtsfeier gehörten folgte ein kleiner Ausblick: Auch dieses Jahr wollte man natürlich wieder ein Theaterstück spielen, Parties veranstalten und Ausrücken wann immer man eingeladen war. Man entschloss sich auch, es mit dem Johannifeuer trotz spärlicher Besucherzahlen noch einmal zu probieren.

In den folgenden Neuaufnahmen wurden Christoph Killer und Florian Stielner einstimmig in unseren Reihen begrüßt. Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, folgten die Neuwahlen durch Michael Huber. Für den Posten des Kassiers stellte sich als erstklassiger Ersatz Michael Recht zur Verfügung. Beim ebenfalls nicht gerade heiß umkämpften Platz des Schriftführers hoffte man, mit Franz Urban das Kleinste der Übel zu wählen. Die einzige wirkliche Wahl hatten die Burschen beim 1. Vorstand, hier setzte sich Thomas Stielner wieder mit 15:7 Stimmen bei 2 Enthaltungen durch.

Der neue Vorstand sah nun folgendermaßen aus:

1. Vorstand: Thomas Stielner
2. Vorstand: Stefan Huber
1. Kassier: Michael Recht
2. Kassier: Michael Küper
Schriftführer: Franz Urban
Fähnrich: Marcus Meyer
Fahnenbegleiter: Andreas Küper, Franz Winter, Thomas Ellmaier

Bei den Wünschen und Anträgen wurde der Wunsch geäußert, die Burschengaudi mehr mit Dilching und Unterdarching gemeinsam zu organisieren, was gemischte Reaktionen hervorrief und zu keinem klaren Ergebnis führte. Die Burschen wurden aber auch ermahnt, sich bei eigenen Festen beim Trinken mehr zusammenzureißen, insbesondere bei der Mallorca-Party.
Von der Vorstandschaft selbst kam der Wunsch, sich mit Kritik ihr gegenüber bei Versammlungen zu melden und nicht "hintenrum" zu meckern.

Um 20:55 Uhr schlussendlich wurde die Versammlung traditionell mit einer Maß Freibier geschlossen.

1. Versammlung

Die erste Burschenversammlung fand dieses Jahr am 24. Februar statt. Themen waren die Burschengaudi sowie das Fußballturnier, das man dieses Jahr das erste Mal für alle Vereine der Gemeinde veranstalten wollte. Man einigte sich für die Burschengaudi am 6. März auf das Motto "Rastafari", der "Huagadschagacup" sollte am 21. Mai stattfinden sofern das Wetter mitspielte.

Vereinsjahrtag

Der Vereinsjahrtag mit Feuerwehr und Gesangsverein fand dieses Jahr am 20. März statt.

Burschengaudi

Es kam dann so, dass wir am 6. März zum Burschengaudi nicht nur (wie eigentlich immer) den am kreativsten hergerichteten Wagen, sondern obendrein noch dank Max Mühlehner die beste (sprich lauteste) Anlage besaßen. Auch bei den Spielen Sackhüpfen, Bobbycar fahren und Biertragl stapeln belegten wir in diesem Jahr immer einen der drei Podiumsplätze.

Schlussendlich wurden wir sogar Zweiter, während die Dilchinger Burschen Letzter und die Unterdarchinger Drittletzter wurden. Alles in allem also ein gelungener Fasching.

Theater "Ludwig Thoma"

Am 16. April stand wiedermal die erste Aufführung unseres Burschentheaters auf dem Programm. Man entschied sich dieses Jahr für zwei Einakter von Ludwig Thoma, "Brautschau" und "Die kleinen Verwandten".

Bei großem Besucherandrang präsentierten Dirndl und Burschn gleich zwei verschiedene Szenarien zum Thema "Einmischung der Eltern ins Lebensende mit drei Buchstaben (Ehe)". Da nicht alle benötigten Kostüme vorhanden waren, konsultierte man in diesem Jahr einen Verleih. Aufgrund des Preises, der sich trotz Rabatts immernoch gerade so im dreistelligen Bereich hielt, musste man dann jedoch umdenken.

Ein besonderer Dank geht natürlich wieder an unsere beiden Regisseure Sepp Dittmeyer und Kordula Killer, die uns wie jedes Jahr tatkräftig unterstützt haben, sodass die drei Aufführungen ein voller Erfolg wurden.

Die Darsteller waren wie folgt:

Brautschau:

Sedlbauer: Bernhard Huber
dessen Frau: Irmgard Fischer
Sohn Simon: Christian Sigel
Jakob Elfinger: Thomas Stielner
Bauerntochter Ursula: Maria Pfund
Palser Alois: Markus Nöscher
Gütlerstochter Maria: Nicole Klaban
Afra Salvermoser: Franziska Pospiech
Monika Salvermoser: Katharina Pospiech

Die kleinen Verwandten:

Heinricht Hässler: Markus Nöscher
Frau Hässler: Katharina Pospiech
Tochter Ida: Franziska Pospiech
Josef Bonholzer: Christian Sigel
Babette Bonholzer: Doris Ransberger
Max Schmitt: Franz Urban

Burschenfeste

Auch zwei Burschenfeste standen heuer auf dem Programm und wurden von uns besucht, nämlich das in Egmating am 5. Mai und das in Westerham am 3. Juli.

"Huagadschaga"-Cup

Am 21. Mai war es dann endlich soweit: Der erste jährliche "Huagadschaga"-Cup fand am Oberdarchinger Sportplatz statt.

Neben unseren Burschen stellten noch Unterdarching und Dilching drei Mannschaften, sodass insgesamt fünf Mannschaften um den Preis des Siegers kämpften. Dieser bestand aus einem Kupferpokal (gefertigt von Christian Sigel) gefüllt mit Fressalien sowie einem Fass flüssigem Brot.

Petrus schien von soviel sportlichem Ergeiz der Burschen durchaus angetan und so wurde die Veranstaltung bei strahlendem Wetter ein voller Erfolg.

Gemäß dem Motto "Die Ersten werden die Letzten sein" belegten wir sowohl den fünften als auch den ersten Platz und sicherten uns somit auch den Wanderpokal. Im Anschluss ließen Teilnehmer und Zuschauer den Abend im eigens dafür aufgestellten Zelt gemütlich bei Bier und Grillfleisch ausklingen.

Hier noch einmal Dank an Marinus Kaiser, der uns als Nicht-Mitglied nicht das erste Mal beim Grillen unterstützt hat.

Hochzeit von Irmgard Probst

Am 16. Juli stand dann ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm: Unsere Haarmeisterin, die Probst Irmi, wollte heiraten und das ganze Dorf mitfeiern lassen. Dazu sollte unser Burschenverein am Abend eine Feier ausrichten.

Am Abend des Hochzeittages trafen sich Jung und Alt in der Schupf am Bräukeller und tanzten bei einem reichhaltigen Angebot an Essen und Getränken bis spät in die Nacht hinein. Höhepunkt war das Steigenlassen von kleinen Papierballons um Mitternacht, von denen jedoch nicht wenige schon vor dem Start unter mysteriösen Umständen in Flammen aufgingen.

Hier weist der BVO nochmal alle Vorwürfe von sich, das hätte etwas mit dem Promillegehalt mancher Helfer zu tun gehabt. Es scheint sich hier vielmehr um einen Produktionsfehler gehandelt zu haben, eine Erklärung, die im Nachhinein auch viel logischer erscheint. Dieses faux-pas änderte jedoch nichts am ansonsten reibungslosen Ablauf der Party.

Johannifeier

Das traditionelle Johannifeuer war dieses Jahr am 25. Juni. Trotz der vielen Arbeit, die manche Burschen in die Vorbereitung gesteckt hatten, hielt sich sich sowohl der Besucherandrang als auch das Umsatzplus wie schon die Jahre zuvor in Grenzen.

2. Versammlung

Das war auch einer der Hauptpunkte der zweiten Burschenversammlung, die am 31. Juli stattfand.

Unter anderem wurde die mangelnde Reklame für den Flop verantwortlich gemacht. Man kam jedoch letztendlich zum Entschluss, man müsse das Johannifeuer zumindest neu aufziehen und eventuell zeitlich verlegen, da gerade in dieser Zeit die Konkurrenz sehr groß ist.

Es wurde viele Vorschläge gemacht, das neue Fest attraktiver zu gestalten, z.B. das Fest früher und dafür als "Weinfest" aufzuziehen, zu dem Gäste freien Eintritt erhalten.

In den folgenden Tagespunkten entschied man noch u.a., dieses Jahr beim Burschenausflug zur „Sandkerwa“ nach Bamberg zu fahren. Für das fehlende Kleingeld sollte die anstehende Mallorca-Party sorgen.

Mallorcaparty

So kam es, dass einen halben Monat später, nämlich am 13. August, die schon über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Mallorca-Party ein voller Erfolg wurde. Auch dieses Jahr sorgte wieder die Band "Born Wild" für gute Stimmung.

Die Freude am Tag darauf war umso größer, als wir vom Vorstand unsere neuen Burschenjacken ausgehändigt bekamen. Die große aufwendige Stickerei auf dem Rücken sollte zukünftig helfen, bei Feiern auf dem Boden liegende Burschen schneller zu identifizieren und gegebenenfalls heimzufahren. Eine sich also durchaus lohnende Investition.

Burschenabschied von Stefan Mayer

Einige Tage darauf, nämlich am 19., gab der Mayer Stefan seinen Burschenabschied und zog sich somit offiziell aus dem Verein zurück.

Burschenausflug nach Bamberg

Unser Burschenausflug fand dieses Jahr vom 25. bis zum 28. August statt. Schon in aller Frühe trafen sich die Mädls und Burschen beim Vogl, um gemeinsam nach Bamberg zur Sandkerwa aufzubrechen.

Dank unserer zwei neuen "Busfahrer", dem Huber Stefan und dem Ellmaier Thomas, kamen wir dann auch alle unversehrt an unserem Hotel an. Kaum ausgepackt zog es die Burschen schon hinaus in die Stadt, gab es doch in Bamberg so viel zu entdecken:

Seien es exotische Tänzerinnen oder osteuropäische Damen, die einen Teil unserer Burschen fast entführt hätten. Oder auch die Taxifahrer, die in Bamberg trotz nicht vorhandenem BMW ihren Stolz zu haben scheinen, erdreistete sich einer doch glatt, einem Burschen die Fahrt zu verweigern!

Auch beim Gulaschessen waren die Burschen, wobei in Bamberg unsere Methode des von-der-Lederhose-Essens mit Argwohn beäugt wurde.

Der Ausflug ging jedoch wie jedes Jahr viel zu schnell zu Ende und als wir am Sonntag unser Zimmer räumen mussten, kam es gleich zu zwei Schlangen von Burschen: Die eine an der Rezeption als klar wurde, dass in Hotels Fernsehen unter Umständen auch Geld kosten kann. Die andere im letzten noch nicht abgemeldeten Zimmer, in dem ein reger Verkehr von Burschen herrschte, die sich noch erleichtern mussten.

Schlussendlich jedoch kamen alle wohlbehalten zuhause an, womit der Höhepunkt des Burschenjahres auch dieses Jahr ohne Verluste von Statten ging.

Weihnachtsfeier

Am 10. Dezember war dann noch unsere Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Gut versorgt mit Essen und Getränken, allem voran einer von Andreas Küper gegrillten Sau, feierten die Burschen bis in die Nacht hinein.

Tod von Georg Körber

Zu guter Letzt bleibt mir noch die traurige Pflicht, den Tod unseres Mitglieds Goerg Körber zu dokumentieren. Er verstarb am 22. Januar 2011. Bei seiner Beerdigung gab ihm die Fahnenabordnung das letzte Geleit.

Und so endet wieder einmal ein ereignisreiches Jahr des Burschenvereins Oberdarching.

Franz Urban
Schriftführer